Am 22.04.2015 fand eine Kinderbuchlesung an der KGS Hinter der Kirche statt.

Irena Kobald las aus ihrem Buch "Zuhause kann überall sein" vor.

In diesem Buch geht es darum, dass ein Mädchen "Wildfang" aus seiner Heimat vor dem Krieg in ein anderes Land fließen musste. Dort fühlt sie sich zunächst allein und vor allem fremd. Doch dann trifft sie ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht. Wildfang knüpft sich aus den neuen Wörtern eine Decke, die sie immer mehr wärmt und schützt. Schießlich findet Wildfang in dem anderen Land ein neues Zuhause.

Diese Thematik könnte gerade für unsere Schule nicht aktueller sein, da wir demnächst selber Flüchtlingskinder an unserer Schule begrüßen dürfen.

 

Durch die Autorin wurde den Kindern sehr lebhaft und anschaulich durch Gespräche und Beispiele klar gemacht, wie sich jemand fühlt, der in ein anderes Land kommt und erstmal kaum ein Wort versteht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Irena Kobald für diese gelungene und ansprechende Lesung.