Die Zauberflöte 2015

Am 11.12.2015 war erneut die "Kölner Opernkiste" mit dem Stück "Die Zauberflöte" an der KGS Hinter der Kirche, um die Kinder wieder zu begeistern und zu zeigen, dass Oper auch für Kinder eine spannende Sache und so gar nicht langweilig ist.

Zunächst wurde den Kindern erklärt, was alles zu einer Oper dazu gehört und wie die einzelnen Stimmen heißen.

Die Schauspieler und Sänger zogen alle in ihren Bann und die Kinder verfolgten aufmerksam das Stück, das sehr lustig und lebendig gestaltet war.

Bereits im Vorfeld haben die Kinder einige Lieder der Oper im Musikunterricht eingeübt, so dass sie während des Stücks mitsingen konnten. Zudem wurden Kinder ins Stück integriert und konnten sich dadurch aktiv beteiligen. Für die anderen Kinder war es natürlich interessant, ihre Mitschüler auf der Bühne zu sehen.

Auch eine Lehrerin, die auf Wunsch der Kinder ausgewählt wurde und zeigte ihr schauspielerisches Können als "Königin der Nacht".

Durch die kindgerechte Inszenierung, den grandiosen Gesang und die tollen Darsteller, war es wieder eine gelungene Aufführung, die den Kindern lange im Gedächtnis bleiben wird.