Sankt Martin 2012

 

Zu Sankt Martin haben die Klassen der KGS Hinter der Kirche wieder liebevoll viele verschiedene Laternen gebastelt, die bekannten Martinslieder geübt und fleißig Martinslose verkauft.

Am Freitag vor dem Martinszug war es dann soweit und die offizielle Verlosung von Schokoladen, Hähnchen und natürlich der Martinsgans fand statt. Wir wünschen allen Gewinnern viel Freude an ihrem Preis.

 

Am 10.11.2012 stellten sich alle Kinder der KGS Hinter der Kirche zum Martinszug auf, der wie immer von der ortsansässigen Feuerwehr organisiert und mit Fackeln begleitet wurde.

Die langeler Kinder trotzten Wind und Wetter und marschierten im strömenden Regen Sankt Martin auf seinem Pferd hinterher.

Die Laternen eingepackt, die Kapuze aufgezogen und los ging es.    

Die Erstklässler gingen mit ihren "Ente Loni"- Laternen voran. Es folgte die zweite Klasse, die sich bei ihren Laternen vom Lied "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" inspirieren ließ. Die Drittklässler haben Laternen im Stil von 1001 Nacht gestaltet. Jede Laterne war eine kleine orientalische Stadt und wurde mit Glitzer veredelt. Sich selbst übertroffen, hat sich die vierte Klasse, die Laternen auf Grundlage von Otmar Alt Kunstwerken erstellt hat.

Die Kapelle spielte souverän die Martinsklassiker und die Kinder sangen unermüdlich mit. Auch das Martinsfeuer brannte (und qualmte) lichterloh, um das sich alle Zugteilnehmer versammelten.