In diesem Jahr gab es an unserer Schule zum Nikolaustag eine besondere Überraschung.

Wir trafen uns zum Geburtstagssingen, aber aus Anlass des Nikolaustages sangen wir dann auch noch „Lasst uns froh und munter sein“. Da hörte Frau Lauterkorn plötzlich ein Rascheln an der Türe und herein kam tatsächlich der Nikolaus in einem prachtvollen Bischofsornat.

Die Kinder, die vorher ziemlich aufgeregt waren, wurden plötzlich mäuschenstill. Einige Kinder trugen Gedichte vor.

Dann sprach der Nikolaus mit den Kindern und erzählte ihnen aus dem Leben des heiligen Mannes. Er legte den Kindern ans Herz, auch in ihrem Leben Gutes zu tun und friedlich miteinander umzugehen.

Nach einem gemeinsamen Lied verteilte der Nikolaus an alle Kinder Tüten mit leckeren Sachen, die vorher von seinen fleißigen Helfern gepackt worden waren.

Den Kindern wird dieser Nikolausbesuch hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und wir bedanken uns – auch auf diesem Weg noch einmal – beim Nikolaus und seinen Helfern.