An Weiberfastnacht 2013 gab es an der KGS Hinter der Kirche volles Programm und die ganze Porzer "Karnevals-Prominenz" kam an unsere kleine Schule.

 

Gemeinsam wurde in der Turnhalle gefeiert und jede Klasse hat einen Beitrag vorbereitet. Durch das Programm führten zwei Moderatoren der vierten Klasse, die mit Witzen für Stimmung sorgten.

Gleich zu Beginn unserer Karnevalsfeier erschien das Porzer Kinderdreigestirn und begrüßte die Kinder mit Kamelle. Nach einigen Worten des Prinzen rief dieser zum Stippeföttche-Tanz auf. Zur Erinnerung erhielt die Schule noch ein schönes Bild des Dreigestirns.

 

Anschließend präsentierten die einzelnen Klassen unter anderem ihre einstudierten Tänze und Lieder.

 

Die erste Klasse bewegte sich mit selbstgebastelten Masken passend zu den mechanischen Klängen des Liedes "Wir sind die Roboter".

 

Die Kinder der zweiten Klasse haben eine Choreografie zum Lied "Everything at once" eingeübt.

 

 

In jedem Jahr tragen die Kinder tolle und fantasievolle Verkleidungen. Aus diesem Grund präsentierte die dritte Klasse ihre Kostüme in einer Modenshow. Jedes Kind hat zuvor einen kleinen Text zu seinem Kostüm geschieben. Die Klassenlehrerin las diese vor, während sich die einzelnen Kinder auf dem Schwebebalken zeigten.

 

Bei der vierten Klasse wurde es gruselig. In einem englischen Lied sangen sie, was zur Geisterstunde passiert.

 

Einige Kinder der zweiten Klasse haben sich selbständig einen Tanz mit akrobatischen Übungen ausgedacht und durften diesen vor der ganzen Schule vorführen.

 

Auch der Schulchor gab noch zwei Lieder zum Besten.

 

Anschließend wurde noch ein wenig in den Klassen gefeiert, Karnevalshits gesungen und gespielt.

 

Nach einer kleinen Pause fanden sich alle Kinder und Lehrer wieder in der Turnhalle ein. Denn auch das Porzer Dreigestirn hat sich auf den Weg zur KGS Hinter der Kirche gemacht und für die Kinder Kamelle und Kuscheltiere mitgebracht.

Anschließend wurden die Mitglieder des Dreigestirns ausführlich vorgestellt und den Kindern erklärt, wer welche Aufgabe hat und was die unterschiedlichen Insignien bedeuten.

Für ihr besonderes Engagement in unserer Schule haben unter anderem die Schulleitung und die Haumeisterin einen Orden verliehen bekommen.

 

Mit dem Lied "Einmol Prinz zo sin" wurde das Dreigestirn von den Kindern der dritten Klasse verabschiedet.

 

Draufhin folgte eine Polonese der ganzen Schule durch die Turnhalle.

 

 

Um 11:11 Uhr wurde dann zum dritten Mal an diesem Tag Kamelle geworfen. Die Kinder stürzten sich auf die Süßigkeiten und nun hatte auch der Letzte einige Schätze erbeutet.