Ernährungsführerschein 2015

Im Januar und Februar 2013 haben das dritte und das vierte Schuljahr im Rahmen unseres Projektes “Gesunde Schule” den Ernährungsführerschein gemacht.

In fünf doppelstündigen Unterrichtseinheiten lernten die Kinder selbst leckere Gerichte zuzubereiten, z. B. lustige Brotgesichter, knackige Gemüsesticks mit Kräutercreme, leckeren Kartoffelbrei, knusprige Backofenkartoffeln, Nudelsalat u.a. .

Natürlich gehörte auch dazu, die wichtigsten Hygieneregeln zu beherrschen, das Arbeitsmaterial richtig zu benutzen, den Arbeitsplatz wieder aufzuräumen und den Tisch ordnungsgemäß zu decken.

Zum Abschluss zeigten die Kinder ihr Wissen in einer theoretischen Prüfung. Der Höhepunkt aber war als praktische Prüfung eine Einladung an die Eltern zu einem komplett selbsterstellten Büffet.