Am Donnerstag, dem 23.08.12 wurden die neuen Erstklässler in Langel eingeschult.

Mit ihren wunderschönen, selbstgestalteten Schultüten erwarten sie aufgeregt ihren ersten Schultag.

Nach dem Gottesdienst zum Schulbeginn begaben sich Kinder, Eltern, Verwandte und Lehrer zur Einschulungsfeier in die Turnhalle.

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Hinter der Kirche begrüßten die Erstklässler mit einem abwechslungsreichen Programm.

 

 Der Schulchor eröffnete die Feier unter anderem mit dem Lied "Alle Kinder lernen Lesen" und stellte den neuen Kindern damit die Selbstlaute vor.

 

 

 Für viele Lacher sorgte auch der Auftritt der Drittklässler und ihrer Interpretation von "Mahna Mahna".

 

Doch den Höhepunkt stellte das Theaterstück der vierten Klasse zum Bilderbuch "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit dar:

Der Löwe bittet einige Tiere, seiner heißgeliebten Löwin einen Brief zu schreiben, da er selber leider weder lesen noch schreiben kann. Alle Tiere schreiben aus ihrer Sicht einen schönen Brief. Besondere Mühe gibt sich der Mistkäfer, der den Brief sogar mit Käferparfüm veredelt.

Dennoch war der Löwe mit keinen Brief zufrieden.

Aber am Ende finden Löwe und Löwin doch zusammen.

Die Kinder glänzten in ihren Rollen und das Publikum war begeistert.

 

Zum Abschluss machten die Zweitklässler den Schulneulingen mit dem Lied "Ich bin klasse, so wie ich bin" Mut für die künftige Schulzeit und begleiteten diese in ihre Klasse zu ihrer ersten Schulstunde.

 

In den nächsten Tagen werden die Zweitklässer, die die Paten der Erstklässler sind, mit ihren Schützlingen die Schule erforschen, damit diese sich schnell in der neuen Schule zurecht finden. Zudem werden sie ihnen helfen und sie unterstützen, wo sie können, so dass die Kinder lernen, dass immer jemand für sie da ist, wenn sie ihn brauchen.