Passend zum bundesweiten "Vorlesetag" wurde am 15.11.2013 die neu eingerichtete Schulbücherei der KGS Hinter der Kirche offiziell eingeweiht.

Wochenlang wurden von Lehrern und sehr engagierten Eltern Regale gewischt sowie Bücher etikettiert, eingebunden, sortiert oder in den Computer eingegeben.

Und auch jetzt leiten viele Elternhelfer die Ausleihe der Bücherei für die Klassen und halten die Schulbücherei instand.

 

Zur Einweihungsfeier hat die KGS Hinter der Kirche den beliebten Kinder- und Jugendbuchautor Christian Tielmann gewinnen können. Kinder, Lehrer und die eingeladenen Elternhelfer trafen gespannt in der Kirche St. Clemens ein, um der Lesung des sympathischen Autors zu lauschen.

Doch zuvor hatte auch dieser eine zusätzliche Überraschung für die Schülerinnen und Schüler. Christian Tielmann war von der Büchereieröffnung so begeistert, dass er ausnahmsweise einige seiner Bücher für die Schulbücherei spendete. Die Kinder waren direkt sehr angetan von den genannten Titeln, so dass diese Bücher sicher schnell vergriffen sein werden.

Anschließend las Christian Tielmann aus seinem Buch "Notlandung in der Milchstraße 17a" vor. Durch seine lebendige Sprache und humorvollen Schreibstil war die Kirche schnell vom Kinderlachen erfüllt.

Nach der Lesung ging es weiter in die frisch renovierte Schulbücherei. Gerade die Elternhelfer sollten für ihren Einsatz nochmal bei einem kleinen Umtrunk geehrt werden.

Drei Kinder aus der 4. Klasse trugen jeweils ein kleines Gedicht zum Thema "Lesen" vor.

Die Zweitklässler glänzten erneut mit dem Anlaut-Rap.

Anschließend konnten einige Kinder nicht widerstehen und schmökerten begeistert in den Büchern der Schulbücherei.