Um den Kindern der KGS Hinter der Kirche noch mehr Freude am Lesen zu vermitteln, wurde eine eigene Schulbücherei eingerichtet.

Durch die klare Strukturierung können sich die Schülerinnen und Schüler schnell orientieren. Sie finden Bücher für ihr Lesealter oder zu passenden Sachthemen.

Die Bücher sind zudem in verschiedene Kategorien gegliedert, wie "Abenteuer", "Tiere", "Sport" oder "Gruseliges". Durch die Bilder an den entsprechenden Kategorien, können sich auch die Kleinsten leicht zurecht finden und sich ein Buch nach ihrem Interesse aussuchen.

Die Ausleihe ist montags und freitags in der 1. großen Pause für die Klassen geöffnet. Hier können sich die Kinder für bis zu zwei Wochen ein Buch ausleihen oder sich in Ruhe hinsetzen und in einem Buch schmökern.

Unsere Schulbücherei ist digitalisiert. Jedes Kind der KGS Hinter der Kirche erhält einen Büchereiausweis, der einen individuellen Barcode beinhaltet. Um ein Buch auszuleihen, wird über einen Scanner das auszuleihende Buch und der Büchereiausweis des Kindes eingelesen.

Doch auch im Unterricht wird die Bücherei zum Lesen oder Vorlesen genutzt. Die Kinder können es sich auf den Teppichen oder dem Sofa gemütlich machen, der Lehrerin oder dem Lehrer zuhören oder selber die Lesezeit genießen.

Auch für den Sachunterricht können Kinder und Lehrer die Bücherei nutzen und zu verschiedenen Themen recherchieren.

An die Schülerbücherei schließt ein Freiraum-Klassenzimmerals Amphitheater an, so dass dort Schülervorträge über Gelesenes oder kleine Theaterstücke direkt dargeboten werden können.

Daniel aus der 4. Klasse berichtet:

Unsere Bücherei ist immer montags und freitags geöffnet.

Bei uns gibt es verschiedene Regale für die 1. und 2. Klässler und 3. und 4. Klässler.

Da gibt es eine Leseecke, in der man sich erst mal die Bücher angucken kann, die man sich hinterher ausleihen will. In der Leseecke gibt es ein Sofa, vier Kissen und einen schönen kleinen Tisch mit ein paar Hockern. Jedes Kind hat einen Ausweis, womit man die Bücher ausleihen kann. Die Ausweise kriegt man schon in der 1. Klasse.

Es gibt verschiedene Themen über die man lesen kann: Schul- Fußball-, Abenteuer- und Freundesgeschichten und Bücher zu vielen Wissensthemen.

Wir alle freuen uns, wenn Ihr Kind in die Bücherei kommt.