Am 16.04.2015 fand das schon traditionelle Helferfest an unserer Schule statt. Hier soll der engagierte Einsatz vieler Eltern gewürdigt werden und die Lehrerinnen und Lehrer wollen diesen Eltern damit auch ein herzliches Dankeschön sagen.  

Über ihre Elternpflichten hinaus haben sich Eltern für unsere Schule, für die Kinder, für die Zusammenarbeit mit den Lehrern stark gemacht und so zum Beispiel die Ausleihe in der Schülerbücherei ermöglicht, in den Gremien der Schule als Pflegschaftsvorsitzender/vorsitzende mitgewirkt, im Förderverein der Schule Anschaffungen für Kinder unterstützt oder regelmäßig Projekte wie Schulgarten oder Exkursionen begleitet.

So haben die Lehrkräfte und einige Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr den Ernährungsführerschein absolviert haben, als Dank für die fortwährende Unterstützung durch die Eltern, ein leckeres Büffet hergerichtet.

Hier haben die Kinder mit Unterstützung ihres Lehrers zum ersten Mal in unserer neuen Schülerküche die Speisen zubereitet. Damit wurde gleichzeitig im Rahmen des Helferfestes auch die Schülerküche eingeweiht.

Diese wurde gemäß eines entsprechenden Schulkonferenzbeschlusses eigenständig angeschafft. Viele waren daran beteiligt, den Kindern der KGS Hinter der Kirche eine eigene Schülerküche zu ermöglichen:

  • Beim Schülersponsorenlauf wurden 2021 Euro 8 Cent erlaufen.
  • Die Eltern unserer Schule haben durch Ihren Lauf 502 Euro 90 Cent eingebracht.
  • Der Förderverein erwirtschaftete beim vergangenen Schulfest 645 Euro 8 Cent.
  • Ein Vater konnte ein hervorragendes Angebot bei dem Küchenhersteller erwirken.
  • Ein weiterer Vater konnte eine Spende der Allianz in Höhe von 1500 Euro an Land ziehen.
  • Eine Familie mit Sanitärbetrieb in Langel, deren Kind unsere Schule besucht, hat den Förderverein ebenfalls mit einer Spende bedacht.

Ein herzlicher Dank also auch an alle, die die Finanzierung unserer Schülerküche ermöglicht haben! Diese wird im Unterricht und bei zahlreichen Projekten (wie dem Ernährungsführerschein oder  in Zusammenhang mit dem Schulgarten) sicherlich rege und gewinnbringend für alle Kinder und Lehrkräfte genutzt werden.