Sind Pommes gesund weil sie aus Kartoffeln hergestellt werden? Oder sind Äpfel vielleicht doch ungesund weil sie süß schmecken?

 

Unter solchen Fragestellungen haben sich die kleinen roten Pandas (1a) dem Thema „gesunde und ungesunde Ernährung“ angenommen.

Im Stundenplan als „Überraschung“ angekündigt, fanden die Kinder nach der großen Pause einen Tisch mit vielerlei Leckereien in der Klasse vor.

Nach anfänglichem Staunen und erster Verwunderung über die vielen verschiedenen Lebensmittel, wurde eifrig diskutiert, welche Getränke und Nahrungsmittel gesund oder ungesund sind.

Die Zuordnung gelang den Kindern ziemlich gut. Auch die Antworten auf die Fragen „Warum sind Schokolade, Chips und Co. ungesund?“  und „Was machen diese Lebensmittel mit unserem Körper?“ wurden im Anschluss schnell gefunden und ausführlich besprochen.

Zur „Belohnung“  für die gute Arbeit wurde dann auch noch Einiges - natürlich vom „gesunden Teller“- genascht.

Abschließend haben die Kinder in Anlehnung an unsere gedeckten Tische verschiedene Prospekte durchforstet und eigene „gesunde und ungesunde Teller“ mit ausgeschnittenen oder gemalten Lebensmitteln gestaltet.

Zwei gelungene Sachunterrichtsstunden, die Lust auf Mehr machen.

 

Patricia Reckert