Auch im Februar blieb uns das Distanzlernen erhalten.

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Gleichgewicht. Sie erprobten durch verschiedene Experimente, wie sie Gegenstände auf ihren Fingern balancieren können, versuchten einen Luftballon möglichst gerade zu Boden fallen zu lassen und glichen Gewichte an Mobiles und selbst gebauten Waagen aus.

Im Deutschunterricht wurde das Gedicht „die drei Spatzen“ behandelt. Die Kinder übten das Vortragen des Gedichtes und wer wollte, durfte es in einer Videokonferenz seinen Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. Passend dazu wurden im Kunstunterricht die Spatzen gemalt. Das Bild unten rechts zeigt drei Pinguine, da die Kinder das nun gut bekannte Gedicht so umschrieben, dass drei Pinguine auf einer Eisscholle saßen.

Die Kinder aus der vierten Klasse haben aus leeren Milchtüten Portemonnaies gebastelt. So konnte vermeintlicher Müll für etwas nützliches verwendet werden. Die Fotos setzen die Portemonnaies richtig in Szene.

Durch diese freudigen und handlungsorientierten Aufgaben verging die Zeit bis zum beginnenden Wechselunterricht fast wie um Flug.